Newsletter 11

1. September 2012

Heute Nachmittag gab es ein Treffen mit Mietern der Hausgemeinschaft Stromstraße 22. Anlass war die Aufhängung der Deportiertenlisten im Schaufenster des Hauses für einen Monat. Eine der Mieter/innen hatte sich an die Verwaltung der Genossenschaft gewandt und das OK dafür bekommen. Heute war es dann soweit und so wurden die Plakate in den zum Gemeinschaftsraum des Hauses umfunktionierten Laden gehängt.
Direkt anschließend gab es eine kleine Info-Veranstaltung mit Bewohnern und Freunden des Hauses, die dann doch mehr als zwei Stunden dauerte. In der Diskussion kam die Idee auf, den Weg der Menschen von der Sammelstelle Levetzowstraße zum Deportationsbahnhof in der Quitzowstraße im Straßenland sichtbar zu machen. In welcher Form, das ist noch nicht entschieden, aber die Idee gefiel allen.

Im November wírd es eine öffentliche Ausstellung der Plakate und Listen sowie eine Installation in der Turmstraße geben. Dazu dann mehr.