Newsletter 4

9. Oktober 2011

Die Eröffnung der Kampagne rückt näher. Am Dienstag den 18. Oktober wird es um 16.00 Uhr eine kurze Eröffnungsfeier geben. Sie findet statt direkt vor dem ehemaligen Hertie-Haus am U-Bhf. Turmstraße. Dort wird auch der Rabbiner und Direktor der Topografie des Terrors, Andreas Nachama, sprechen.

Alle Bewohner der zehn Häuser, deren Adresse auf den Plakaten auftaucht, werden Anfang der Woche angeschrieben, ob sie evtl. als Vertreter/in ihres Hauses an der Eröffnung teilnehmen wollen.

Für Unterstützer/innen der Kampagne gibt es ein Treffen am kommenden Donnerstag. Dort werden die Plakate vorgestellt und eventuelle Fragen beantwortet.
Ort: Bürste-Haus hinter dem Moa-Bogen, am Durchgang von der Stephan- zur Birkenstraße
Zeit: Do., 14. Oktober, 16.00 Uhr.

Alle zehn Plakatmotive sind mittlerweile fertig. Derzeit läuft die Korrektur, in der kommenden Woche werden sie dann vervielfältigt.
Die Motive werden am 16. Oktober auf der Website veröffentlicht.
Dann ab dem 17. Oktober sollen die ersten Plakate in Schaufenstern aufgehängt werden. Dazu brauchen wir noch Unterstützer/innen, die dies in ihrem Kiez übernehmen! Nicht alle am Anfang, aber möglichst innerhalb der ersten Woche.
Vorerst haben wir nur 200 Plakate zur Verfügung, wir versuchen aber, weitere zu finanzieren.

Nach der Absage von Hellweg, den Bau der Installation im Hertie-Haus zu unterstützen, haben wir es nun geschafft, es selber zu finanzieren. Im Laufe der Woche wird sie fertig gebaut. Danke an den Moabiter Kinderhof in der Seydlitzstraße, der uns Material dafür angeboten hat!

Neben der Installation wird ein weiteres Schaufenster dafür genutzt, alle Namen der deportierten Juden aus Moabit aufzulisten. So werden diese Namen wesentlich breiter öffentlich, als wenn sie nur – wie bisher – als PDF-Liste auf der Website herunterzuladen sind.