Newsletter 3

2. Oktober 2011

Zwei Wochen vor dem Start der Kampagne steht nun das Design der Plakate. Voraussichtlich werden sie in der neuen Woche vorgestellt. Leider haben wir von den Moabiter Copyshops keine Angebote bekommen, die wir bezahlen könnten, deshalb geht der Auftrag nun in den Wedding. Auf jeden Fall ist die Herstellung jetzt aber gesichert.

Für den Bau eines großen Holzrahmens für die Installation im Hertie-Haus haben wir das Angebot des Moabiter Kinderhofs bekommen, der uns Holz spenden kann. Vielen Dank dafür!

Die Kreuzberger Heilig-Kreuz-Kirche hätte uns günstig Stellwände vermietet, leider passen die aber nicht. Sie waren dafür vorgesehen, die Liste aller Namen der Deportierten auszustellen, das wird nun anders gelöst. Danke aber für die Vermittlung an Monika S.!
Ein Dank geht auch an den Betroffenenrat in der Lehrter Straße, von von uns ebenfalls Stellwände angeboten wurden.

Noch in der Diskussion ist, ob es am 18. Oktober eine kleine Eröffnungsfeier geben soll. Wenn ja, dann wird sie an einem öffentlichen Ort stattfinden, zu dem dann auch Pressevertreter eingeladen werden. Alle, die diesen Newsletter erhalten, bekommen dann natürlich ebenfalls eine Einladung.
Sicher ist, dass die Kampagne an diesem Tag beginnt und dann auch die Eröffnung der Installation stattfindet.

Noch nicht gesichert ist eine weitere Aktion auf dem Weg, den die Opfer von der Sammelstelle Levetzowstraße zum Deportationsbahnhof in der Quitzowstraße gehen mussten. Hier warten wir noch immer auf eine Antwort des Hausbesitzers.

Vor Kurzen sind alle Moabiter Oberschulen und die Berufsschule angeschrieben worden. Leider kam von keiner einzigen Schule eine Reaktion. Das ist besonders frustrierend, denn eigentlich sollte dieses Thema den Schüler von den Pädagogen nahe gebracht werden. Es sieht aber so aus, dass die Schulleitungen das nicht als so wichtig erachten.

Zum Schluss noch der Hinweis, dass es das Angebot der Berliner Geschichtswerkstatt gibt, uns mit einem eigenen Spendenkonto zu unterstützen. Das wird allerdings nicht vor dem November passieren.
Bis dahin steht aber noch der Weg über PayPal oder (auf Nachfrage) der Direktüberweisung zur Verfügung.