Gedenkschild am Ort der Deportationen zerstört

In der Nacht zu gestern wurde unser fünf Meter breites Schild in der Moabiter Ellen-Epstein-Straße zerstört, das an die Juden-Deportationen erinnerte. Das Schild mit der Aufschrift “VON HIER FUHREN ZÜGE INS GAS” stand exakt an der Stelle, von der aus der Großteil der Berliner Juden in die KZs deportiert wurden.
Aufgestellt hatten wir es im vergangenen Mai, um für ein Mahnmal an gleicher Stelle zu werben. Dieses Mahnmal ist in der Zwischenzeit vom Senat beschlossen worden. Es ist geplant, dass es noch in diesem Jahr errichtet wird.

In den vergangenen Monaten ist das Schild mehrmals von Neonazis oder anderen Antisemiten mit Farbe besprüht oder mit Parolen beschmiert worden, was jedoch von uns regelmäßig kurzfristig entfernt wurde.

Eigentlich sollte das Schild nur wenige Wochen stehen. Da es jedoch sehr viele Menschen erreichte, die mit dem Zug oder dem Auto daran vorbei fuhren, ließen wir es länger am Zaun hängen. Aufgrund des schlechten Materials verformte es sich mit der Zeit, deshalb wollten wir das Schild jetzt wieder abbauen. Nachdem aber erneut Parolen draufgeschmiert wurden, hatten wir den Termin um zwei Wochen verschoben.

Aufgrund der Zerstörung wurde bei der Polizei eine Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt.